Cryptoleaks

Hallo zusammen, auch ich melde mich mit meinen Gedanken zum aktuellen "Cryptoleaks"

Offensichtlich waren die Lösungen der Firma Crypto AG auf der Basis von "Closed Source" und damit konnte keine Review der Algorithmen erfolgen. Dies ist sicherlich eine erste Erkenntnis, Sicherheit basiert auf Offenheit! Also müssen Sourcen offen gelegt sein, was noch lange nicht heissen muss, dass die Software deswegen nicht mehr Lizenzpflichtig ist.

Die Idee!

HWLconsulting existiert bereits in den 1990er Jahren als Beratungsunternehmen von Werner Lerch Senior. Wir bieten Beratung in allen Bereichen der Unternehmensorganisation, insbesondere in der Gestaltung von Service Management Prozessen. Hier übernehmen wir End to End Verantwortung, von der Business Analyse über die Prozessmodellierung mit BPMN 2.0 bis hin zur Umsetzung im Service Management Tool. Speziell vertieftes Know How ist im Bereich ITSM OmniTracker von OmniNet vorhanden. Aber auch für Toolevalautionen haben wir das Know How um die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Unternehmen: Technologiegeführt gegen vertriebsgeführt - was ist besser?

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung gibt es nur zwei Gruppen von Unternehmen. Erfolgreiche und Erfolgslose. Nein, Spass bei Seite, es gibt technologiegeführte und vertriebsgeführte Unternehmen. Diese unterscheiden sich grundsätzlich durch sehr viele Faktoren und schlussendlich auch dadurch wie der Erfolg zu Stande kommt. Beide wegen können zum Erfolg führen, die Unterscheidung soll also keinesfalls eine Wertung sein, auch wenn ich für mich persönlich gewisse Präferenzen habe.

Disruption

Wenn die Mauer niedergerissen ist und man freie Sicht hat, muss man die Beste, neue Lösung suchen und daraus etwas Neues entstehen lassen.  Das neue Aufbauen, gemeinsam mit allen Stakeholdern, ist dann die Innovation. Und die Innovation ist das Ziel, die Disruption nur ein Mittel zum Zweck. Leider ist das bei vielen nicht angekommen, Disruption ist nur der Anfang, wer nicht bereit ist nach dem Zertstören wieder aufzubauen, der soll die Disruption bleiben lassen!

Was Berater wirklich tun

Wir alle haben schon unterschiedliche Berater erlebt. Insbesondere in grösseren Unternehmen gehen diese Berater oder Consultants fast dauernd ein und aus. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes, aber ist es auch wirklich notwendig? Oder läuft es der geforderten, agilen Unternehmenskultur entgegen? 

Im Mittelpunkt: Der Kunde!

Aber wie behalten wir unsere Kunden? Gut, zuerst müssen wir wissen, welche Kunden wir wirklich wollen. Und diese Kunden müssen in unserem Fokus stehen. Fokus=Mittelpunkt!  Aber was heisst es nun, der Kunde steht im Mittelpunkt? Was soll das Ganze? Wie soll der Kunde im Mittelpunkt stehen? Es genügt nicht, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und wir uns um ihn kümmern und mit ihm kommunizieren. Das ist zwar schön, aber nicht langfristig zielführend. Wir müssen uns fragen, was will der Kunde? Und vor allem müssen wir uns fragen, was für einen Kunden wollen wir? 

Enterprise Service Management

Dieses Jahr wird sicherlich einen Fokus auf Enterprise Service Management haben. In allen einschlägigen Publikationen stehen die Zeichen darauf. Wie auch immer, der Ansatz ist spannend und es ist sicher mehr als der übliche Hype der nächstes Jahr wieder durch einen neuen abgelöst wird. Trotzdem ei die Frage erlaubt ob es Trend oder Hype, sinnvoller Ansatz oder nächste Buzzword ist.