Im Mittelpunkt: Der Kunde!

Der Kunde im Zentrum

Der Kunde steht im Mittelpunkt! Eine Aussage, die wir immer wieder hören – aber wird diese Aussage wirklich verstanden?

Heute sprechen alle von Kunden, sogar das Steueramt. Aber ist es deshalb wahr? Ein Kunde ist doch jemand der frei entscheiden kann, ob er Kunde sein will. Beim Steueramt ist das nicht der Fall. Aber lassen wir das, und konzentrieren wir uns auf echte Kunden. Also jene, die frei entscheiden ob sie unsere Kunden sein wollen, und vor allem die sich entscheiden ob sie unsere Kunden bleiben.

Es ist eine bekannte Weisheit, die jeder Verkäufer lernt: Einen Kunden behalten braucht viel weniger Aufwand als einen Kunden gewinnen!

Wie behalten wir Kunden?

Aber wie behalten wir unsere Kunden? Gut, zuerst müssen wir wissen, welche Kunden wir wirklich wollen. Und diese Kunden müssen in unserem Fokus stehen. Fokus=Mittelpunkt!

Aber was heisst es nun, der Kunde steht im Mittelpunkt? Was soll das Ganze? Wie soll der Kunde im Mittelpunkt stehen? Es genügt nicht, dass der Kunde im Mittelpunkt steht und wir uns um ihn kümmern und mit ihm kommunizieren. Das ist zwar schön, aber nicht langfristig zielführend. Wir müssen uns fragen, was will der Kunde? Und vor allem müssen wir uns fragen, was für einen Kunden wollen wir?

  • Einfach einen Kunden?
  • Einen zufriedenen Kunden?

Nein!

Wir wollen begeisterte Kunden!

Zufrieden Kunden, klar das versteht jeder. Wir alle wollen zufriedene Kunden, wir selber wollen als Kunde ja auch mit unseren Lieferanten zufrieden sein. Aber warum wollen wir begeisterte Kunden?

  • Begeisterte Kunden sind unsere beste Werbung
  • Begeisterte Kunden kommen von selbst wieder
  • Begeisterte Kunden erzählen weiter, wie gut wir sie betreuen, wie zufrieden, ja begeistert, sie von uns sind. Was wir brauchen sind begeistert Kunden.

Begeistern wir unsere Kunden!

Also legen wir los und begeistern wir unsere Kunden, schaffen wir begeistere Kunden! So heben wir uns ab von der grossen Menge, denen es genügt zufriedene Kunden zu haben.